Nachruf auf Dr. Gerhart Prell

20.03.2024

Gerhart Prell ist am 8. März 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben. Der ehemalige ständige Stellvertreter des Schulleiters bleibt der Schulgemeinschaft als engagierter, begeisterungsfähiger und humorvoller Lehrer mit Leib und Seele in Erinnerung.

Gerhart Prell wurde 1935 in Asch im Sudentenland geboren. Infolge der Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg kam er mit seinen Eltern 1946 nach Neuburg an der Donau. Nach dem Abitur studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilian-Universität in München und promovierte schließlich 1961 in Wien.

Zurück in der Donaustadt arbeitete Gerhart Prell als Industriekaufmann im elterlichen Betrieb, einer Handschuh- und Wirkwarenfabrik. Parallel dazu war er ab 1962 – zunächst nebenberuflich – als Berufsschullehrer in Neuburg tätig. Da er im Unterrichten eine Leidenschaft entdeckte, wechselte Gerhart Prell nach einem Ergänzungsstudium vollständig in den Lehrerberuf und war 1970 gemeinsam mit Werner Hommel an der Gründung der heutigen Wirtschaftsschule beteiligt, zu deren ständigem Vertreter des Schulleiters er 1977 berufen wurde.

Während seiner Jahre an der Wirtschaftsschule hat er diese maßgeblich mitgeprägt. Nicht nur als stellvertretender Schulleiter, sondern auch als Stundenplaner und Vertretungsplaner sorgte er für einen reibungslosen Ablauf im Schulalltag. Seine Begeisterung fürs Skifahren kam zahlreichen Schülerinnen und Schülern zugute, für die er jährlich Schulskikurse organisierte und für die er selbst eine Prüfung zum Schulskilehrer ablegte. 1998 verabschiedete er sich schließlich in den Ruhestand, den er u. a. für zahlreiche Reisen nutzte.

Neben der Wirtschaftsschule gestaltete Gerhart Prell auch das Leben in der Donaustadt aktiv mit. So war er einige Jahre Mitglied des Stadtrats in Neuburg a. d. Donau, Vorsitzender und Ehrenvorsitzender des Alpenvereins in der Stadt und Mitglied im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse Neuburg, um nur einige Betätigungsfelder zu nennen.

Das Mitgefühl unserer Schulgemeinschaft gilt seiner Ehefrau und der gesamten Familie.

Der Trauergottesdienst für Gerhart Prell findet an diesem Donnerstag um 14 Uhr in der Christuskirche mit anschließender Urnenbeisetzung auf dem Alten Friedhof an der Franziskanerstraße statt.