Besuch der Fachschule für Kinderpflege und Sozialpflege

von Yvonne Schermbacher, Fabia Krusenotto und Lisa Heinz

Fit werden für den Alltag und das Leben. Unter diesem Motto findet auch in diesem Jahr wieder das Projekt des Kultusministeriums „Alltagskompetenz – Schule fürs Leben“ statt.

Um besonders unseren jüngeren Schüler:innen neben dem fachlichen Unterricht auch Alltagskompetenzen mit an die Hand geben zu können, wurden in diesem Rahmen für die 6. Klassen unterschiedliche Projekttage geplant.

So machten sich die Schüler:innen der Klasse 6a, 6b und 6c an drei unterschiedlichen Terminen im März auf den Weg in die Fachschule für Kinderpflege und Sozialpflege. Dort wurden sie von Schüler:innen der Fachschule herzlich empfangen, um gemeinsam ein gesundes und regionales Menü zu kochen. In verschiedenen Kleingruppen wurden unsere Schüler:innen beim Kochen angeleitet. Dabei wurde ihnen einiges über gesundes, regionales und vor allem selbst zubereitetes Essen gezeigt und auch erklärt.

Die Schüler:innen haben zusammen Ofenkartoffeln, frische kleine Pizzen, Gemüsesticks mit Kräuter-Quark-Dip und Nussschnecken hergestellt. Zum Schluss durfte das gemeinsame Essen natürlich nicht fehlen.