Besuch des Bundestagsmitglieds Herrn Dr. Reinhard Brandl an der Schule
von Helena Amann
Im Rahmen des zweiten Teils unserer Abschlussfahrt durften die 10. Klassen Herrn Dr. Reinhard Brandl, Mitglied des Deutschen Bundestages, direkt an unserer Schule begrüßen. Da es während des Berlinaufenthalts terminlich nicht möglich war, Herrn Dr. Brandl im Bundestag persönlich zu treffen, wurde ein Nachtreffen an unserer Schule organisiert.
Nach einer kurzen Begrüßung entwickelte sich ein reger Austausch über die vielfältigen Eindrücke und Erlebnisse aus Berlin. Im Anschluss daran berichtete Herr Dr. Brandl sehr anschaulich von seiner Arbeit sowohl in Berlin als auch im Wahlkreis Ingolstadt. Der Abgeordnete erklärte, wie er regelmäßig mit Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen im Landkreis Eichstätt und im Bundeswahlkreis Ingolstadt im Gespräch steht und deren Anliegen über verschiedene Ausschüsse nach Berlin einbringt. Besonders interessant fanden die Schülerinnen und Schüler die Schilderungen zu seinen Aufgaben in Berlin, insbesondere in seiner Funktion als Parlamentarischer Geschäftsführer.
In einer offenen Diskussion hatten die Klassen anschließend Gelegenheit, aktuelle Fragen zu stellen und eigene Themen anzusprechen.
Wir danken Herrn Dr. Brandl herzlich für seinen Besuch. Mit seinem Einblick in die parlamentarische Arbeit und die politischen Abläufe in Berlin hat er den Abschluss der Berlinfahrt für alle bereichert und zahlreiche neue Impulse vermittelt.