Besuch im Tierheim Neuburg
Ein besonderer Tag im Zeichen von „Fit and Fun“
von Daniela Cerovsky und Natalie Schlegel
Am 29. Juli 2026 besuchten 15 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6 bis 9 im Rahmen des „Fit and Fun“-Tages das Tierheim Neuburg. Bei einer interessanten Führung erhielten sie einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und die tägliche Arbeit der Einrichtung.
Das weitläufige Gelände des Tierheims war ursprünglich ein ehemaliger Truppenübungsplatz und wurde mit viel Engagement und Liebe zum Detail in ein Tierheim mit angeschlossenem Gnadenhof umgewandelt. Heute bietet es zahlreichen Tieren ein neues Zuhause und einen geschützten Lebensraum.
Während der Führung konnten die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Bewohner des Tierheims kennenlernen. Neben Pferden, Eseln, Ponys und gefräßigen Ziegenböcken leben dort auch Schweine, Hühner, Katzen, Hunde, Kaninchen und Ziervögel. Dabei wurde deutlich, wie viel Zeit, Fürsorge und Verantwortungsbewusstsein notwendig sind, um die Tiere artgerecht zu versorgen und ihnen ein möglichst schönes Leben zu ermöglichen. Wie wir leider erfahren mussten, stammen einige der Tierheimbewohner aus nicht artgerechter Haltung und sind aufgrund der schlechten Erfahrungen, die sie mit Menschen machen mussten, nicht mehr vermittelbar.
Der Besuch war für alle Beteiligten eine abwechslungsreiche und lehrreiche Erfahrung. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur viele interessante Eindrücke sammeln, sondern auch mehr über den Tierschutz und die wichtige Arbeit des Tierheims erfahren. Zum Abschluss unseres Ausflugs haben wir dem Tierheim noch eine kleine Geldspende überreicht.