Betriebsbesuch der Klasse 8a bei der BayWa in Neuburg
von Claus-Jürgen Ludwig
Am Dienstag vor den Osterferien, dem 24.03.2026, besuchte die Klasse 8a die BayWa in Neuburg. Zu Beginn fand ein theoretischer Teil statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler bei Butterbrezen und Getränken umfassend über das Unternehmen informiert wurden. Dabei ging es insbesondere um verschiedene Ausbildungsberufe, die Arbeitsbereiche sowie um Themen wie Vergütung und berufliche Perspektiven bei der BayWa.
Im Anschluss folgte eine Führung in Kleingruppen durch verschiedene Bereiche des Unternehmens. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler einen direkten Einblick in die Arbeitsabläufe und konnten unterschiedliche Tätigkeiten praxisnah kennenlernen.
Besonders eindrucksvoll waren die praktischen Stationen während des Besuchs. Ein Highlight war das Kippen des Fahrerhauses eines LKWs im Rahmen der Vorstellung des Berufsbildes der Mechatroniker. Außerdem durften die Schülerinnen und Schüler beim Nachziehen von Schrauben an einem Traktor selbst mitarbeiten und so typische Aufgaben aus dem technischen Bereich ausprobieren. Für viel Begeisterung sorgte zudem die Fahrt mit einem Rasenmäherfahrzeug durch einen Slalomparcours, bei der Geschicklichkeit und Fahrspaß im Vordergrund standen.
Insgesamt war der Besuch bei der BayWa eine abwechslungsreiche und sehr interessante Erfahrung, die einen lebendigen Einblick in technische Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten bot.