Mit dem Mountainbike ins neue Schuljahr
von Christopher Harms
Großes Interesse am Wahlfach Mountainbike: Das Wahlfach Mountainbike ist zum Start ins neue Schuljahr mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 voll belegt. Über die große Nachfrage freuen wir uns sehr.
Auch das Betreuungsteam hat Verstärkung bekommen: Zu Beginn des Schuljahres hat mit Franz Strauß ein weiterer Kollege den Lehrgang absolviert. Damit steht der Gruppe nun ein zusätzlicher Experte zur Seite.
Einmal pro Woche, mittwochs von 14:00 bis 15:30 Uhr, lernen die Schülerinnen und Schüler, ihr Mountainbike sicher zu beherrschen und verbessern ihre Fahrtechnik. Auf dem Schulgelände und bei Touren im Gelände üben sie den verantwortungsvollen Umgang mit dem Rad. Auch die Technik kommt nicht zu kurz: In Workshops im Schulhaus beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Rädern und führen gemeinsam kleinere Reparaturen durch. Für das gemeinsame Training stellt die Schule eigene Mountainbikes zur Verfügung.
Zum Wahlfach gehören außerdem sicheres Verhalten im Straßenverkehr und im Gelände sowie ökologische Aspekte des Natursports Mountainbiken. So verbindet das Angebot Bewegung, Technik und Naturerlebnis.