Besuch der „A-Zu-Bi!“ 2022

von Julia Greppmair, Lisa Heinz, Jenny Herzog & Madeline Krauß

Ausbildung – Zukunft – Berufsinformation. Unter diesem Motto fand auch in diesem Jahr wieder die Ausbildungsmesse „A-Zu-Bi!“ in der Parkhalle in Neuburg statt. Die Schüler:innen der 9. und WSZ10. Klassen besuchten diese gemeinsam mit ihren BSK-Lehrkräften.

In Deutschland gibt es rund 320 anerkannte Ausbildungsberufe, davon wurden rund 130 in der Parkhalle in Neuburg durch verschiedene Ausbildungsbetriebe der Region repräsentiert. Die Schüler:innen konnten sich also auf ein großes und vielseitiges Angebot freuen.

Um möglichst viel von dem Besuch der Ausbildungsmesse mitzunehmen, haben sich die Schüler:innen im Vorfeld gut auf die Messe vorbereitet und im Rahmen des BSK-Unterrichts folgende Fragen schriftlich festgehalten: Welche Aussteller möchte ich auf jeden Fall besuchen? Welche Fragen möchte ich ihnen stellen? Was erhoffe ich mir von diesem Tag?

Bei der Nachbesprechung in der Schule zeichnete sich ein einheitliches Bild ab: Es hat sich gelohnt, an diesem Samstag früh aufzustehen, wie man an folgenden Rückmeldungen feststellen kann:

  • „Ich fand es gut, dass die Ausbilder:innen so nett und offen waren.“
  • „Viele Ausbilder:innen haben mit Leidenschaft von Ihrem Beruf erzählt. Das hat mich motiviert.“
  • „Ich fand die Ausbildungsmesse sehr lehrreich, interessant und persönlich. Obwohl es an einem Samstag war, hat es sich gelohnt und brachte mich zum Nachdenken.“
  • „Ich habe viel über jeden Beruf erfahren und erkannt, dass mich ein Beruf interessiert, bei dem ich es nie gedacht hätte.“
  • „Es wurden viele interessante Informationen geteilt, die ich vorher nicht wusste. Ebenso habe ich viele Unternehmen kennengelernt, die ich davor nicht kannte.“