Besuch der KZ-Gedenkstätte in Dachau

von Lena Ketterle und Lisa Leichtenstern (9d)

Am Montag den, 18. Juli 2022 haben die 9. Klassen der Wirtschaftsschule die KZ-Gedenkstätte in Dachau besucht.

Wir haben uns in unseren Klassenzimmern getroffen und sind gemeinsam mit dem Bus nach Dachau gefahren.

Nach der 1,5-stündigen Fahrt sind wir leider mit etwas Verspätung angekommen und zu unserer Führung gegangen.

Als erstes hat die Dame uns die Geschichte des KZs in Dachau erzählt. Danach ging es weiter, um die Barracken zu besichtigen. In den 2 Barracken, die originalgetreu nachgebaut wurden, waren 2 Schlafstuben, ein „Badezimmer“ und ein Wohn- und Aufenthaltsraum. Im Anschluss haben wir uns die Krematorien angesehen. Als wir durch diese gegangen sind gab es uns ein sehr komisches und unheimliches Gefühl, wenn man daran denkt, was dort damals alles passiert ist. Dort endete unsere Führung und wir hatten dann noch Zeit zur Verfügung das Gelände alleine weiter zu besichtigen.

Manche von uns sind durch die Ausstellung gelaufen. Dort war auch sehr viel Interessantes über Dachau zu lesen. Man konnte auch einen Film zur Thematik ansehen. Hinter der Ausstellung gab es noch einen Bunker, den man besichtigen konnte. Als wir dort drin waren hatten wir ein sehr unheimliches Gefühl, wenn man die Häftlingszellen gesehen hatte. In manchen der Zellen gab es Schilder mit kleinen „Tagebucheinträgen“ der Häftlinge zu lesen.