Girls’ Day und Boys’ Day am 27. April 2023

von Andrea Knogl

Am Donnerstag, 27. April 2023 nahmen insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen am bundesweiten Girls‘ und Boys‘ Day teil. Dabei schnupperten Mädchen in typische „Männer“-Berufe, vor allem in handwerklichen und technischen Bereichen. Jungen lernten an diesem Tag Dienstleistungsberufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege sowie weitere Berufsfelder, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten, kennen.

Nachfolgend berichten einige Schüler:innen der Klassen 8 b und 8 c von ihren ersten Erfahrungen in der beruflichen Praxis beim Girls‘ and Boys‘ Day:

Leonie (Klasse 8 b):
Ich war am Tag des Girls‘ and Boys‘ Day bei Edeka. Wir waren im Lager unterwegs. Dort wurde erklärt, wie es abläuft, wenn neue Ware eintrifft. Außerdem wurde uns gezeigt, wie Bestellungen für einen Kundenauftrag gepackt werden. Mittags haben wir dann gemeinsam gegessen. Ich fand den Tag sehr schön. Die Erklärungen waren gut und ich habe viel Interessantes gelernt.

Mia (Klasse 8 b):
Ich habe den Girls‘ Day bei der Stadtbus Ingolstadt GmbH verbracht. Mir wurden die Knöpfe in einem Bus erklärt und ich durfte auch alle selbst einmal ausprobieren. Die Mitarbeiter waren sehr nett und haben uns den Motor eines Busses gezeigt. Ich würde wieder am Girls‘ and Boys‘ Day teilnehmen und mir noch andere „Männer-Berufe“ ansehen.

Nora (Klasse 8 b):
Ich war am Girls‘ and Boys‘ Day beim Erdbauunternehmen Münsinger in Blossenau. Es war sehr interessant, einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Ich habe einige neue Dinge gelernt und auch viele nette Personen getroffen. Ich würde auf jeden Fall noch einmal mitmachen.

Sophia (Klasse 8 b):
Am Girls‘ and Boys‘ Day war ich bei der Firma Poellath in Schrobenhausen. Die Firma fertigt zum Beispiel Medaillen oder Firmen- und Namensschilder für andere Unternehmen und Behörden. Am meisten gefallen hat mir, dass wir eine Rose aus Metall selbst biegen und zusammenschweißen durften. Der Tag hat mir sehr gefallen und ich würde wieder daran teilnehmen.

Zsombor (Klasse 8 b):
Mein Tag bei der Bäckerei Kaltenstadler hat mir sehr gefallen, weil ich viele neue Sachen gelernt habe. Ich habe verschiedene Sandwiches belegt und durfte auch im Verkauf dabei sein. Mir hat der Girls‘ and Boys‘ Day sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich nach 6 Stunden im Stehen ganz schön kaputt war :-)

Mila (Klasse 8 c):
Ich war bei der Firma Thomatex Autoteppich GmbH in Burgheim. Ich durfte ins Büro, in die Produktion sowie ins Lager schauen. Es war sehr interessant und gab mir einen guten Einblick in die verschiedenen Bereiche der Firma! Außerdem durfte ich beim Nähen helfen, weil ich auch selber in der Freizeit nähe.

Celina (Klasse 8 c):
Ich verbrachte meinen Girls‘Day bei der Firma Bauer AG. Ich fand es sehr gut, da wir uns drei verschiedene Abteilungen anschauen durften. Wir haben außerdem einen Handyhalter sowie einen elektronischen Würfel gebaut, was mir sehr viel Spaß machte!