Praktikumswoche in den 9. Klassen

von Andrea Knogl & Maximilian Brey

Vom 24. bis 28. Oktober 2022 fand die Praktikumswoche in den 9. Klassen statt. Die Schüler:innen konnten entweder ein organisierten Praktikum bei unserem Kooperationspartner Audi AG absolvieren oder sich ein Praktikum selbst organisieren. Dazu konnten sich die Schüler:innen z. B. auf Praktika-Angebote der Wirtschaftsjunioren Neuburg bewerben.

Einige Schüler:innen aus der Klasse 9 c berichten anschließend über ihre erlebnisreiche Praktikumswoche:

Mein Praktikum im Kindergarten

Ich durfte mein Praktikum beim Kindergarten absolvieren. Die Kinder hatten viele Ideen. Diese in die Praxis umzusetzen, war manchmal nicht so leicht als gedacht. Genau das war es, was ich an einem Beruf im sozialen Bereich faszinierend finde und mich über die ganze Woche im Kindergarten begleitet hat. Ich habe viele praxisnahe Einblicke miterleben dürfen. Natürlich war eine Woche zu kurz, aber sie hat gereicht, um Kindern zu helfen, mit ihnen Laternen zu basteln und vor allem um Spaß zu haben. Mein Fazit ist, dass man Aufgaben besser zu meistern weiß, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Auch das gehört zum sozialen Bereich dazu, weswegen er auch so vielfältig ist und du jeden Tag etwas Neues erleben darfst. Dennoch war diese Woche eine meiner schönsten Wochen, bei der ich noch dazu viel gelernt habe.

 

Meine Praktikumswoche in der Physiotherapie

Ich habe mein Praktikum in einer Physiotherapie-Praxis absolviert. Die meiste Zeit verbrachte ich zusammen mit verschiedenen Therapeuten und deren Patienten. Dabei habe ich gelernt, dass Zuhören und genau hinschauen schon sehr wichtige Instrumente eines Therapeuten sind. Im Rahmen der Behandlungen habe ich verschiedene Vorgehensweisen und Fachbegriffe dieses Berufsfeldes kennengelernt. Einige Übungen durfte ich sogar selbst ausprobieren – das war für mich am beeindruckendsten. 

 

Meine Praktikumswoche bei der Firma Trouw Nutrition

Meine Praktikumswoche durfte ich bei der Firma Trouw Nutrition in Burgheim als Industriekauffrau absolvieren. Trouw Nutrition produziert und vertreibt Tierfutter für Kleintiere bis hin zu Großtieren wie Rinder und Pferde.

Zu meinen Tätigkeiten gehörten E-Mails schreiben, Excel-Tabellen formatieren, unter anderem auch Briefe kuvertieren und Rechnungen einordnen. Es war sehr informativ für den bevorstehenden Berufsstart.

Mein Fazit zum Praktikum ist, dass ich einen guten Einblick in den Beruf als Industriekauffrau bekommen konnte und das Arbeiten im Vergleich zur Schule anstrengender ist.