Projekttag der 6. Klassen

von Agnes Geelink

Im Rahmen des neuen Projektes des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus „Alltagskompetenz –Schule fürs Leben“ fand am Freitag, den 24. Juni 2022 eine spannende Exkursion für die Schüler*innen aller 6. Klassen mit waldpädagogischer Führung im Walderlebniszentrum Schernfeld/Eichstätt statt.

In kleinen Gruppen wurde ihnen spielerisch die Nachhaltigkeit, Lebensgrundlage usw. unserer Wälder vermittelt. Viele unserer Schüler*innen halten sich gerne wegen der Ruhe und der guten Luft im Wald auf. Sie erfuhren, dass nur ein guter Mischwald überleben kann und unsere Wälder gesund erhält.

In einem kleinen Wettspiel lernten sie, was der Zugang zum lebenswichtigen Element Wasser für reiche und arme Länder bedeutet und wie jeder im Alltag mit ganz einfachen Mitteln Wasser sparen kann.

Ein weiteres Spielchen (Spieler: Politiker/Wissenschaftler u. Störer) verdeutlichte, dass es gar nicht so einfach ist gute Entscheidungen zu treffen, die allen Ansprüchen gerecht werden.

Ein spannendes Erlebnis war auch der Gang durch den Wald mit verbundenen Augen, Orientierungshilfe gab eine Hand an einer durch den Wald gespannten Schnur.

Ein weiteres Highlight war das Kletterseil, an dem man gesichert 9 Meter in die Höhe steigen konnte. Fast alle haben die Herausforderung angenommen und wir alle hatten einen wunderbaren Schultag!