Wir packen unseren Koffer: den Klimakoffer!

von Bernadette Kramer

Im Herbst 2021 nahm die Wirtschaftsschule Neuburg a. d. Donau an einer Verlosung im Rahmen des Partnerschulen-Programms der LEW-Bildungsinitiative 3malE teil. Mit großer Freude erhielten wir den Hauptgewinn: den LMU-Klimakoffer (https://www.klimawandel-schule.de). Wir sind nun eine von nur 10 Schulen in ganz Bayrisch-Schwaben, die im Besitz dieses Klimakoffers sind!

Der Koffer wurde von der TU München entwickelt und von der Caritas-Werkstatt München-Dachau produziert.

Mit diesem lässt sich mit einfachen Mitteln das Klima und auch den Klimawandel schülernah darstellen. Mit relativ einfachen Aufbauten können damit, von der Absorption von Wärmestrahlung durch CO2, über den Albedo-Effekt, bis hin zur Versauerung der Meere, verschiedene naturwissenschaftliche Zusammenhänge in Schülerexperimenten untersucht werden.

Am 22.06.2022 wurde der Koffer von Frau Frank, Mitarbeiterin der Bildungsinitiative 3mal, an unsere Schüler:innen des freiwilligen Wahlfachs „Nachhaltigkeits-Club“ übergeben.

Wir freuen uns sehr darauf, diesen Koffer an unserem ersten Nachhaltigkeitstag am 28.07.2022 der ganzen Schulfamilie präsentieren zu dürfen.

Siehe auch

Klimaladen Klimakoffer Müllsammel-Aktion Vegetarisches Mensaessen