Fachlehrplan Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK)

Im Fach BSK erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine grundlegende alltagsbezogene, betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Bildung. Mit den erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler alle Lebenssituationen im beruflichen sowie im privaten Umfeld meistern. Deshalb sind in allen Lernbereichen das private und das betriebliche Umfeld berücksichtigt.

Bereits in der 6. Jahrgangsstufe dürfen unsere SuS im Fach Ökonomische Bildung ihr wirtschaftliches Handeln ausprobieren. Nachfolgend nun die Lernfelder ab der Jahrgangsstufe 7:

BSK7

Lernbereich 1: Ein Unternehmen in der Region erkunden
Lernbereich 2: Als privater Endverbraucher wirtschaftlich handeln

BSK8

Lernbereich 1: Sich einen Einblick in die Arbeitswelt verschaffen
Lernbereich 2: In einem kleinen, regional tätigen Unternehmen erfolgreich agieren
     2.1 Waren und Materialien beschaffen
     2.2 Eine Werbemaßnahme entwickeln
     2.3 Waren und Dienstleistungen verkaufen
     2.4 Geeignete Mitarbeiter suchen
     2.5 Wertströme erfassen
Lernbereich 3: Eine Veranstaltung zum Erfolg führen

BSK9

Lernbereich 1: Berufsorientierung
     1.1 Einen geeigneten Beruf wählen
     1.2 Sich bewerben
     1.3 Eine Ausbildung absolvieren
Lernbereich 2: Das Sortiment optimieren sowie Beschaffung und Absatz neuer Waren organisieren
     2.1 Das Sortiment analysieren
     2.2 Neue Waren beschaffen
     2.3 Neue Waren verkaufen

BSK 10

Lernbereich 1: Fit fürs Leben sein
     1.1 Den Alltag bewältigen
     1.2 Vorsorge treffen
Lernbereich 2: Wettbewerbsfähig bleiben
     2.1 Den Absatz von Produkten im Inland strategisch planen
     2.2 Mit Unternehmen im EU-Binnenmarkt Handel treiben
     2.3 Investitionsgüter finanzieren
     2.4 Die Wettbewerbsfähigkeit mithilfe der Kosten- und Leistungsrechnung sicherstellen

 

Fachlehrplan Übungsunternehmen

Lernbereiche in den beiden Jahrgangsstufen 9 und 10 (vierstufig) bzw. 10 und 11 (zweistufig):

Lernbereich 1: Als Mitarbeiter in einem Unternehmen bewusst agieren

1.1  Die eigene Rolle gestalten

1.2  Erfolgreich agieren (z. B. angemessen mit Geschäftspartnern mithilfe von Geschäftsbriefen, E-Mail und am Telefon kommunizieren)

Lernbereich 2: Betriebliche Situationen im Geschäftsalltag bewältigen

2.1 Aufträge abwickeln

2.2 Waren beschaffen

Lernbereich 3: Komplexe betriebliche Situationen bewältigen

3.1 Auf von Geschäftspartnern verursachte Störungen bei Lieferungen reagieren

3.2 Auf Zahlungserinnerungen und Mahnungen von Lieferanten reagieren

3.3 Auf von unserem Unternehmen verursachte Störungen bei der Lieferung reagieren

3.4 Auf Zahlungsverzug von Kunden reagieren

3.5 Den Absatz durch Sonderangebote fördern

3.6 Waren im EU-Ausland einkaufen und verkaufen

3.7 Auf Preisänderungen der Lieferanten reagieren

 

Fachlehrplan Digitales Leben und Arbeiten:

6. Jahrgangsstufe

Lernbereich 1: Vorhandene Dokumente mit einem Textverarbeitungsprogramm gestalten

Lernbereich 2: Eine Präsentation erstellen

Lernbereich 3: Mobile digitale Endgeräte auswählen

Lernbereich 4: Dokumente mithilfe von Tabellen in einem Textverarbeitungsprogramm gestalten

Lernbereich 5: An einer Videokonferenz teilnehmen

 

Fachlehrplan Ökonomische und Digitale Bildung

7. und 8. Jahrgangsstufe (neuer Lehrplan)

1 Pflichtlernbereich: Grundlegende digitale Kompetenzen anwenden

1.1  Anwendungsprogramme nutzen

1.2  Suchmaschinen nutzen

1.3  Per E-Mail kommunizieren

1.4  Per Videokonferenz kommunizieren

1.5  Kollaborativ arbeiten

2       Pflichtlernbereich: Im privaten Kontext einkaufen

2.1  Eine kleinere Anschaffung lokal tätigen

2.2  Eine größere Anschaffung tätigen

3       Pflichtlernbereich: Im unternehmerischen Kontext einkaufen

4       Pflichtlernbereich: Im privaten Kontext verkaufen

5       Pflichtlernbereich: Im unternehmerischen Kontext verkaufen

6       Pflichtlernbereich: Sich in der Berufswelt orientieren

6.1  Ein regionales Unternehmen besuchen

6.2  Berufliche Möglichkeiten identifizieren

 

Außerdem gibt es verschiedene Wahllernbereiche:

 7 Informationen im Internet

8 Eigene Spuren im Netz

9 Selbstdarstellung im Netz

10 Cybermobbing

11 Digitale Medien erstellen

12 Extended Reality

13 Künstliche Intelligenz nutzen

14 Lebensmittel wertschätzen

15 Zukunftsvisionen entwickeln

16 Eine unternehmerische Idee entwickeln

17 Beeinflussung durch Werbung erkennen

18 Einen Secondhand-Laden betreiben

19 Sich ehrenamtlich engagieren

20 Eine Veranstaltung durchführen

21 Eigene Talente entdecken