Fachlehrplan Ökonomische und Digitale Bildung
7. und 8. Jahrgangsstufe (neuer Lehrplan)
1 Pflichtlernbereich: Grundlegende digitale Kompetenzen anwenden
1.1 Anwendungsprogramme nutzen
1.2 Suchmaschinen nutzen
1.3 Per E-Mail kommunizieren
1.4 Per Videokonferenz kommunizieren
1.5 Kollaborativ arbeiten
2 Pflichtlernbereich: Im privaten Kontext einkaufen
2.1 Eine kleinere Anschaffung lokal tätigen
2.2 Eine größere Anschaffung tätigen
3 Pflichtlernbereich: Im unternehmerischen Kontext einkaufen
4 Pflichtlernbereich: Im privaten Kontext verkaufen
5 Pflichtlernbereich: Im unternehmerischen Kontext verkaufen
6 Pflichtlernbereich: Sich in der Berufswelt orientieren
6.1 Ein regionales Unternehmen besuchen
6.2 Berufliche Möglichkeiten identifizieren
Außerdem gibt es verschiedene Wahllernbereiche:
7 Informationen im Internet
8 Eigene Spuren im Netz
9 Selbstdarstellung im Netz
10 Cybermobbing
11 Digitale Medien erstellen
12 Extended Reality
13 Künstliche Intelligenz nutzen
14 Lebensmittel wertschätzen
15 Zukunftsvisionen entwickeln
16 Eine unternehmerische Idee entwickeln
17 Beeinflussung durch Werbung erkennen
18 Einen Secondhand-Laden betreiben
19 Sich ehrenamtlich engagieren
20 Eine Veranstaltung durchführen
21 Eigene Talente entdecken
Fachlehrplan Übungsunternehmen
Lernbereiche in den beiden Jahrgangsstufen 9 und 10 (vierstufig) bzw. 10 und 11 (zweistufig):
Lernbereich 1: Als Mitarbeiter in einem Unternehmen bewusst agieren
1.1 Die eigene Rolle gestalten
1.2 Erfolgreich agieren (z. B. angemessen mit Geschäftspartnern mithilfe von Geschäftsbriefen, E-Mail und am Telefon kommunizieren)
Lernbereich 2: Betriebliche Situationen im Geschäftsalltag bewältigen
2.1 Aufträge abwickeln
2.2 Waren beschaffen
Lernbereich 3: Komplexe betriebliche Situationen bewältigen
3.1 Auf von Geschäftspartnern verursachte Störungen bei Lieferungen reagieren
3.2 Auf Zahlungserinnerungen und Mahnungen von Lieferanten reagieren
3.3 Auf von unserem Unternehmen verursachte Störungen bei der Lieferung reagieren
3.4 Auf Zahlungsverzug von Kunden reagieren
3.5 Den Absatz durch Sonderangebote fördern
3.6 Waren im EU-Ausland einkaufen und verkaufen
3.7 Auf Preisänderungen der Lieferanten reagieren
Fachlehrplan Betriebswirtschaftliche Steuerung und Kontrolle (BSK)
Im Fach BSK erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine grundlegende alltagsbezogene, betriebswirtschaftliche, volkswirtschaftliche und rechtliche Bildung. Mit den erworbenen Kompetenzen können die Schülerinnen und Schüler alle Lebenssituationen im beruflichen sowie im privaten Umfeld meistern. Deshalb sind in allen Lernbereichen das private und das betriebliche Umfeld berücksichtigt.
Bereits in der 6. Jahrgangsstufe dürfen unsere SuS im Fach Ökonomische Bildung ihr wirtschaftliches Handeln ausprobieren. Nachfolgend nun die Lernfelder:
BSK9
Lernbereich 1: Berufsorientierung
1.1 Einen geeigneten Beruf wählen
1.2 Sich bewerben
1.3 Eine Ausbildung absolvieren
Lernbereich 2: Das Sortiment optimieren sowie Beschaffung und Absatz neuer Waren organisieren
2.1 Das Sortiment analysieren
2.2 Neue Waren beschaffen
2.3 Neue Waren verkaufen
BSK 10
Lernbereich 1: Fit fürs Leben sein
1.1 Den Alltag bewältigen
1.2 Vorsorge treffen
Lernbereich 2: Wettbewerbsfähig bleiben
2.1 Den Absatz von Produkten im Inland strategisch planen
2.2 Mit Unternehmen im EU-Binnenmarkt Handel treiben
2.3 Investitionsgüter finanzieren
2.4 Die Wettbewerbsfähigkeit mithilfe der Kosten- und Leistungsrechnung sicherstellen