von Daniela Bachmaier
Im Jahr 2016 wurde von der Landesregierung NRW die „Woche des Respekts“ ins Leben gerufen. Seither findet sie jährlich immer in der zweiten Novemberwoche statt. Unsere fünf 9. Klassen haben sich daher im Geschichtsunterricht mit dem Begriff „Respekt“ beschäftigt. Den Einstieg in das Thema bildeten eine kurze Erzählung über den grausamen König Virat und die Gründe für das Entstehen der „Woche des Respekts“.
Anschließend überlegten sich unsere ca. 100 Schülerinnen und Schüler, was sich eigentlich hinter dem Begriff „Respekt“ verbirgt. Sie beschrifteten dazu kleine Kärtchen mit kurzen Slogans, eigenen Erfahrungen, Zitaten uvm. Diese Kärtchen bilden nun zusammen auf mehreren Stellwänden in der Aula eine Mauer gegen Respektlosigkeit und Intoleranz, die unsere Gesellschaft vor große Aufgaben stellen.
Damit auch alle anderen Jugendlichen an unserer Schule einen Einblick in das Projekt erhalten und sich zum Thema äußern können, erhielten diese im Rahmen des Religions- bzw. Ethikunterrichts oder im Rahmen der neu eingeführten Verfassungsviertelstunde die Gelegenheit, sich die Kärtchen anzusehen und anschließend darüber zu sprechen.