Berlinfahrt 2022

von Andrea Knogl, Elena Schöfer, Jenny Herzog, Daniela Cerovsky & Maximilian Brey

Am Montag in der zweiten Schulwoche war es endlich so weit. Glücklich, dass nach 2-jährigem Aussetzen nun endlich wieder eine Abschlussfahrt stattfinden konnte, starteten wir aufgeregt und mit großer Vorfreude mit dem Bus Richtung Berlin. Nur wenige von uns waren schon einmal in der Hauptstadt. Nach einer ca. 8-stündigen Fahrt mit mehreren Pausen kamen wir im Pfefferbett Hostel am Prenzlauer Berg an und bezogen unsere 4er- und 6er-Zimmer.

Kurz frisch gemacht waren wir bereit Berlin zu entdecken und uns einen ersten Eindruck zu verschaffen, was uns in dieser Woche erwarten wird. Mit 82 Schüler:innen und fünf Lehrkräften stiegen wir – viele von uns zum ersten Mal – in die U-Bahn und erreichten nach kurzer Zeit das Brandenburger Tor. Mit diesem Wahrzeichen hatten wir den perfekten Fotohintergrund, um die die ersten Grüße in die über 500 km entfernte Heimat zu senden. Entlang der Prachtstraße „Unter den Linden“ vorbei am Berliner Dom liefen wir dann gemeinsam zum Alexanderplatz. Dass dort die Geschäfte auch weit nach 20:00 Uhr noch geöffnet haben, nutzte so manche Gruppe für die erste Shopping-Tour. Mit den ersten Eindrücken ausgestattet kehrten wir müde ins Hostel zurück.

Gestärkt durch ein Frühstück im Hostel startete eine Gruppe mit einem Besuch bei Madame Tussauds in den Dienstag, während die andere Gruppe eine Führung durch das schaurige Berlin Dungeon wagte. Wir wussten: „Dungeon“ heißt übersetzt Kerker oder Verlies und es erwartet uns eine Reise in die Vergangenheit durch die dunkle Geschichte Berlins. Eine so gruselige Show hatten wohl auch manche Lehrkräfte nicht erwartet. ;-) Danach hatte jedenfalls kaum noch jemand eine Stimme und über dieses schaurig-lustige Highlight scherzten wir selbst noch im Bus auf der Heimfahrt. Am Nachmittag hatten wir dann die einmalige Gelegenheit im Rahmen einer Bundestags-Führung mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Brandl zu sprechen. Wir durften Fragen zu seiner Arbeit und auch zur aktuellen Politik stellen, die uns am Herzen lagen. So kamen beispielsweise auch interessante Diskussionen über das 9 €-Ticket und ernste Themen wie der Ukraine-Krieg zur Sprache. Danach stärkten wir uns in der Bundestagskantine mit einem Essen und besichtigten anschließend den Plenarsaal des Reichstagsgebäudes, in welchem die Sitzungen der Politiker stattfinden. Dort durften wir auf den Stühlen Platz nehmen, die viele aus dem Fernsehen kennen. Am Ende konnten wir dann von der Dachterrasse aus noch den atemberaubenden Ausblick auf Berlin bei Nacht genießen und die gläserne Kuppel über dem Plenarsaal hinaufsteigen.

In den Mittwoch starteten wir mit einer Mauer-Rallye an der Gedenkstätte Berliner Mauer. Bei dieser interaktiven Führung erfuhren wir viel Wissenswertes zur Grenzanlage und zu den damaligen Fluchtversuchen der Bürger. Die besten Gruppen wurden dabei sogar mit einem Siegerpokal belohnt. Anschließend sind wir mit der U-Bahn zum Checkpoint Charlie gefahren. Bis zum nächsten Programmpunkt hatten wir freie Zeit zur Verfügung. Diese nutzten viele, um Berlins kulinarische Highlights zu entdecken, für erneute Shoppingtouren (nicht zuletzt auch im berühmten KaDeWe) oder um weitere Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Dabei fuhren wir auch selbständig mit unseren Gruppentickets mit der Berliner U-Bahn.
Abends schauten wir uns dann die Blue Man Group im Theater am Potsdamer Platz an. Die actionreiche Vorstellung sorgte mit viel Musik für Stimmung und ein Schüler aus unserer Gruppe durfte sogar als Teil der Show mit auf die Bühne.

Passend zum sonnigen Wetter machten wir am Donnerstag eine Spreefahrt. Dabei konnten wir die Stadt vom Wasser aus auf uns wirken lassen und noch weitere Hotspots von Berlin entdecken. Im Anschluss daran hatten wir eine geführte Tour durch das Futurium, einem Zukunftsmuseum. Dort konnten wir beispielsweise moderne technische Lösungen für Probleme betrachten und gleichzeitig diskutieren, inwiefern wir bereit sind, die Technik immer mehr in unser Leben zu integrieren. Danach besuchten die Gruppen vom Dienstag im Wechsel das Berlin Dungeon und Madame Tussauds. Bei Madame Tussauds konnte jeder mit seinen Lieblingsstars – ob Fußballer, Sängerin oder Schauspieler ein Selfie machen. Dabei wirkten die Wachsfiguren so echt, dass der ein oder andere Schrei vor Freude zu hören war.
Am Abend stand dann auch noch das letzte und sehnsüchtig erwartete Highlight unserer Berlinreise an – der Besuch der Disco Matrix. Mit U-Bahn und S-Bahn erreichten wir das Matrix, in dem wir zum Abschluss gemeinsam mit vielen Schüler:innen aus anderen Schulen feierten und so richtig abtanzten.

Am Freitagmorgen fuhren wir dann alle mit einem guten Gefühl und jeder Menge neuer Eindrücke zurück nach Neuburg. Die Abschlussfahrt hat uns richtig Spaß gemacht und uns auch als Klassen näher zusammengebracht. Das war ein richtig guter Startschuss in unser gemeinsames Abschlussjahr.