Besuch im Planetarium Augsburg

von Klaus Diepold

Am 13. Juli 2022 machten sich sieben Schüler der Klassen 7a und 7b im Rahmen der Ganztagsbeschulung auf den Weg nach Augsburg und besuchten das dortige Planetarium. Begleitet wurden sie dabei von der betreuenden Lehrkraft, Klaus Diepold, und von der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Wohlsperger.

Im Planetarium erwartete die Gruppe eine 75-minütige Vorführung über so manche Geheimnisse des Universums: In einem fiktiven Flug ins Zentrum unserer Milchstraße wurden die Schüler von dem dortigen Schwarzen Loch verschluckt – bevor die Reise wenig später dann doch weiterging und die Gruppe in die Ringe des Saturn eintauchte. Auch der Lauf der Erde um die Sonne wurde in anschaulichen Animationen verdeutlicht – eine ideale theoretische Ergänzung zum praktischen Teil des Kurses, der Gestaltung einer begehbaren Sonnenuhr im Pausenhof der Schule.

Klar, dass sich die Schüler anschließend selbst auf den Weg ins Weltall machen wollten…