Erfahrungsberichte

Ein Tag Azubi

08.01.2024

von Julian Erlwein und Andrea Knogl

Statt am Buß- und Bettag (22. November 2023) auszuschlafen und den schulfreien Tag gemütlich zuhause zu verbringen, verbrachten einige Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen den Tag als „Ein Tag Azubi“ in Unternehmen der Region. Dabei wurden sie von Auszubildenden begleitet, die ihnen ihren Alltag und ihre Aufgaben näherbrachten.

„Ein Tag Azubi“ war ein von der IHK Oberbayern organisierter Aktionstag in Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren, bei dem Schülerinnen und Schüler einen Ausbildungsberuf in einem Unternehmen kennenlernen konnten. Zuvor meldeten sich interessierte Schülerinnen und Schüler auf der Plattform zum Aktionstag an und konnten ihre Interessen eingeben. Aufgrund dieser Angaben wurden ihnen für sie passende Ausbildungsberufe vorgeschlagen.

Einige Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen berichten von ihren Erfahrungen und Eindrücken:

Sophia, 9 b:

Ich startete um 8:00 Uhr inSchrobenhausen beim Medizinischen Kompetenzzentrum boos-moog. Die Mitarbeiterinnen haben mich sehr nett empfangen und den ganze Tag über mitgenommen. Ich durfte bei vielen Arbeitsschritten dabei sein wie z. B. beim CT, MRT, Service und Röntgen. In der Mittagspause haben wir Pizza bestellt, saßen zusammen in der Mensa und haben uns sehr nett ausgetauscht.

Laurenz, 9 b:

Ich konnte am Schnuppertag den Beruf des Industriekaufmanns bei den Stadtwerken Ingolstadt kennenlernen. In die folgende Bereiche konnte ich reinschauen: E-VT-VD, dort haben wir gestartet. Ich konnte mithelfen, dass Kunden einen besseren Vertrag bekommen. Bei der B-IT Abteilung habe ich über die Technik des Betriebs gelernt. Der Bereich N-GN hat mich über die Bauverträge von den jeweiligen Stromleitungen informiert, z. B. wer mehr Strom braucht, ob man einen weiteren Traffo braucht oder ob ein  neues Stromkabel verlegt werden muss. Der Praktikumstag war richtig interessant und hat sehr viel Spaß gemacht!

Daniel, 8 d:

Ich war beim Notar Andreas Greger in Ingolstadt. Ich war z. B. dabei, wie eine Angestellte ein Unternehmen in das Grundbuch eintragen ließ. Außerdem half ich mit, wie Kopien von Urkunden fertig gestellt wurden. Ich erfuhr etwas über Erbschaftsstreitigkeiten und wie Käufe von Grundstücken ablaufen. Dabei hat mir eine Mitarbeiterin erklärt, was alles bei einem Kauf eingetragen werden muss. Ich hatte sehr viel Spaß an diesem Tag und konnte mein Wissen erweitern.

Alex, 8 d

Ich war bei der Märker GmbH und habe dort in den Beruf des Bauzeichners geschnuppert. Ich durfte mithelfen, ein Haus zu gestalten. Ich konnte sogar den Hausplan ausdrucken. Man sitzt vor einem PC, plant ein Haus, was später im Werk gefertigt und dann zur Baustelle geliefert wird. Ich hatte Spaß dabei, im Büro zu sitzen!

Hannah, 8 d:

Ich durfte am 22. November 2023 ein vierstündiges Praktikum bei der Sparkasse Neuburg machen. Ich war hauptsächlich am Servicepoint tätig. Ich habe mit der Auszubildenden ein paar Konten erstellt, ebenso auch Konten gekündigt. Es war spannend zuzusehen, wie das überhaupt funktioniert. Wir haben auch Überweisungen abgestempelt. Ich habe einen guten EInblick in die Sparkasse bekommen.