Praktikumswoche in den 9. Klassen

08.01.2024

von Andrea Knogl

Vom 23. bis 27. Oktober 2023 fand die Praktikumswoche in den 9. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten entweder ein organisiertes Praktikum bei unserem Kooperationspartner Audi AG absolvieren oder sich selbst um ein Praktikum kümmern.

Einige Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 9 b berichten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse während ihrer Praktikumswoche:

Sophia:

Ich habe mein einwöchiges Schülerpraktikum in der Fielmann Filiale Neuburg als Augenoptikerin absolviert. Die Arbeitszeiten waren von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Meine Aufgaben waren das Suchen von Brillengestellen sowie das neu Bepreisen von Ware. Diese Aufgaben haben mir viel Spaß bereitet, daher könnte ich mir gut vorstellen in dieser Branche zu arbeiten.

Mia:

Ich habe mein Praktikum in der Apotheke der Barmherzigen Brüdern absolviert. Ich bekam einen Einblick in den Beruf der Apothekerin. Ich durfte bei der Annahme der Lieferungen und im Labor bei der Herstellung von Salben, Kapseln und Säften helfen. Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, die Mitarbeiter waren sehr offen und höflich. Ich könnte mir den Beruf für mich vorstellen, da mich vor allem das Labor sehr angesprochen hat.

Julinda:

Ich habe ein Praktikum im AMEOS-Klinikum in Neuburg an der Donau absolviert. Dort lernte ich den Beruf Pflegefachfrau kennen. Meine Aufgaben waren es zum Beispiel den Patienten das Essen zu geben, Blutdruck und Blutzucker zu messen, älteren Menschen im Alltag zu helfen und auch vieles mehr. Mir hat es ganz gut gefallen und ich könnte mir den Beruf auch gut für mich vorstellen.

Julian:
Mein Praktikum absolvierte ich bei der Firma Krajevski GmbH. Dort lernte ich die Berufe Metallbauer und Schlosser kennen. Ich durfte schweißen, streichen, bohren und vieles mehr. Es war eine abwechslungsreiche Woche, die ich bei diesem Unternehmen hatte.  Es war richtig toll und die Mitarbeiter waren immer nett zu mir. Ich kann mir den Beruf für mich sehr gut vorstellen, da ich handwerklich begabt bin. 

Alijana:

Ich habe Praktikum im Kindergarten Sonnenhügel gemacht und habe dort die zwei Berufe Erzieherin und Kinderpflegerin kennengelernt. Ich habe viel mit dem Kindern gemalt und gebastelt, um ihre Kreativität zu wecken. Ich musste außerdem die Vorschulkinder bei ihren Aufgaben unterstützen und Spiele spielen, die sie für die Schule vorbereiten. Ich half auch mit die Küche aufzuräumen und den Gang zu kehren, nachdem die Kinder draußen waren. Auch bei Besprechungen durfte ich teilnehmen oder mit den Erzieherinnen aus der anderen Gruppe Sachen besprechen. Ich habe den Umgang mit Kindern gelernt und verstehe jetzt, das es auch herausfordernd ist eine Erzieherin oder Kinderpflegerin zu sein. Es hat mir insgesamt sehr viel Spaß gemacht!

Jonas:

Ich habe mein Praktikum bei der Audi AG als KFZ-Mechatroniker gemacht. Ich habe Reifen gewechselt, Bremsbelege rausgenommen und gelötet. Mir hat es riesigen Spaß bereitet und ich könnte mir diesen Beruf sehr gut für mich vorstellen.