Homologie

eine Unterrichtsstunde über Homophobie, Vielfalt und das Anderssein

19.12.2023

von Marina Hell

Am Dienstag, den 20.06.2023 besuchte uns der sympathische Aushilfslehrer Malte Anders im Fach „Homologie“. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelte er unseren Jugendlichen der 8. und 9. Klassen der Wirtschaftsschule in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing. Denn trotz gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie, hört man von Heranwachsenden immer noch gelegentlich Schimpfworte wie „Schwuchtel“. Der Comedian zeigte den Schüler:innen, wie man mit solchen Anfeindungen umgehen kann und dass Hass gegen das Anderssein im Alltag noch zu oft vorhanden ist und bekämpft werden muss. Dabei ging Malte Anders Vorurteilen auf den Grund und erklärte einmal mehr, weshalb man durch das Essen eines pink verpackten Überraschungseis nicht homosexuell werde und dass die Beleidung „schwule Sau“ ein Widerspruch in sich sei, denn eine Sau ist das weibliche Schwein – wenn weibliche Schweine homosexuell wären, wären sie lesbisch, nicht schwul.
Maltes multimediale, interaktive Show zeigte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Er machte deutlich, wie wenig die sexuelle Orientierung über einen Menschen und dessen Charakter aussagt und setzte sich dafür ein, ihr weniger Gewichtung beizumessen. Im Anschluss an die 50-minütige Unterrichtsstunde stellte sich der Kabarettist und Theaterpädagoge den Fragen unserer Schüler:innen. Viele Zuschauer:innen waren beeindruckt und meinten, die Show habe sie zum Nachdenken bewegt und ihnen wären Vorurteile dadurch bewusst geworden.