Gewerbeverband Donaumoos zeichnet kreative Ideen aus

von Cornelia Euringer-Klose

Im vergangenen Jahr feierte der Gewerbeverband Donaumoos sein 25-jähriges Jubiläum. Im Rahmen dieses Geburtstags wurde ein Kreativwettbewerb ausgelobt, bei dem Teams aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen einen Beitrag einreichen konnten. Bedingung für eine Teilnahme war es, dass sich die Arbeiten – egal ob sie musikalisch, tänzerisch oder gestalterisch umgesetzt wurden – mit der Zahl 25 auseinandersetzten und von Teams mit mindestens 5 Mitgliedern geschaffen wurden.

Nun tagte der Vorstand und übergab die Preise. Besondere Aufmerksamkeit erregte der Beitrag der Klasse 6c der Mittelschule Neuburg, die mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde. Sie setzte sich intensiv mit dem Gewerbeverband Donaumoos auseinander und überzeugte damit die Jury. „Zunächst stellten sich die Schülerinnen und Schüler die Frage, was ein Gewerbeverband überhaupt so macht“, erzählt ihr Klassenleiter Stefan Mandlmeier. Erstaunt von einer so großen Vielfalt an Mitgliedsbetrieben kamen sie im Rahmen des Kunstunterrichts ganz schnell auf die Idee, die Logos der Firmen zu nutzen, um daraus die Zahl 25 zu gestalten. Das so entstandene bunte Kunstwerk weist auf die Vielfältigkeit des Verbands hin, der sich aus Betrieben der unterschiedlichsten Branchen zusammensetzt. Damit bekamen die Schülerinnen und Schüler auch gleichzeitig einen guten Einblick in die vielfältigen Berufe, die man in unserer Region erlernen kann. „Das hat uns beim Bearbeiten des Wettbewerbs am meisten Spaß gemacht“, erzählt der 12-jährige Klassensprecher  Marko Kresic begeistert. Stolz ist auch Schulleiterin Anne Graf, die sich mit den jungen Künstlern freut und gerne die von der Klasse einstimmig beschlossene Idee unterstützt, die 250 Euro Preisgeld im Sommer für eine Klassenfahrt zu verwenden.

Mit dem zweiten Preis wurde das Plakat des Karlshulder Kindergartens „Haus für Kinder“ belohnt. Sie dürfen sich über einen Gutschein für ein Fotoshooting bei Fotografie Hammerer im Wert von 150 Euro freuen. Die Gruppe des Kindergartens besteht aus 25 Kindern mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften. Jedes der Kinder kreierte sein eigenes kleines Kunstwerk, das ganz individuell nach seinen Ideen und Vorstellungen entstanden ist. Ergänzt durch die Kreationen der Krippen- und Hortkinder bilden diese Elemente gemeinsam die Zahl 25.  Auch die Schülerinnen und Schüler der 7b der Wirtschaftsschule reichten einen Beitrag ein. Gemeinsam mit Theater-Pädagogen Sepp Egerer, der für die Ganztagsbetreuung der Klasse zuständig ist, unternahmen die 25 Schülerinnen und Schüler einen Spaziergang und sammelten im Umfeld der Schule reichlich Unrat. Aus den 25 so gefüllten Müllbeuteln formten sie die Zahl 25. Sie freuen sich über den überreichten Getränkegutschein in Höhe von 100 Euro, den sich für ein Sommerfest verwenden werden.

Zu sehen sind die eingereichten Arbeiten unter www.donaumoos.de