Probe-Vorstellungsgespräche mit den Wirtschaftsjunioren

von Andrea Knogl

Ein Vorstellungsgespräch proben und dafür ein umfassendes Feedback von Personalverantwortlichen erhalten – diese einmalige Chance nutzten am 14. Februar 2023 ca. 70 Schüler:innen der 9. und WSZ10-Klassen. Wie bei einem richtigen Vorstellungsgespräch hatten die Vorabschlussschüler:innen bereits Anfang Februar eine vollständige und ansprechende Bewerbungsmappe abzugeben. Dabei bewarben sich die Schüler:innen auf ihren derzeitigen Wunsch-Beruf.

Frau Ledl von den Wirtschaftsjunioren organisierte im Vorfeld mit Unterstützung von Herrn Graf 18 Vertreter:innen der verschiedenen Branchen, so dass viele Schüler:innen auch mit Personalverantwortlichen des jeweils interessierenden Berufsfeldes das Gespräch führen konnten. Für diese engagierte und zeitaufwendige Organisation möchten wir uns herzlich bedanken!

Außerdem möchten wir uns für das ehrenamtliche Engagement der Personalverantwortlichen bedanken, die sich am Valentinstag Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler nahmen und ihnen wertvolle Tipps und ermutigende Rückmeldungen zu den Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen gaben.