Girls’ Day und Boys’ Day am 28. April 2022

von Andrea Knogl

Am Donnerstag, 28. April 2022 nahmen einige Schülerinnen und Schüler der achten Klassen am bundesweiten Girls’ Day und Boys’ Day teil. Dabei schnupperten Mädchen in typische „Männer“-Berufe, vor allem in handwerklichen und technischen Bereichen. Jungen lernten an diesem Tag Dienstleistungsberufe z. B. in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit und Pflege sowie weitere Berufsfelder, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten, kennen.

Nachdem in den letzten beiden Jahren pandemie-bedingt der Girls’ Day und Boys’ Day überwiegend nur digital stattfinden konnte, durfte in diesem Jahr wieder Praxisluft vor Ort geschnuppert werden.

Nachfolgend berichten drei Schülerinnen von ihren positiven Erfahrungen beim Girls’ Day:

 

Mein Girls‘ Day bei der Firma Hoffman Mineral

Meinen Girls‘ Day durfte ich bei der Firma Hoffman Mineral in Neuburg an der Donau verbringen. Dort bekam ich am Vormittag Einblicke in den Beruf der Elektrikerin. Gemeinsam mit zwei Azubis fertigten wir ein Verlängerungskabel an. Nach der Mittagspause ging es in dem Beruf der Mechatronikerin weiter, dort durfte ich ebenso mit zwei Azubis einen Kerzenständer bauen. Zum Abschluss wurde noch ein Foto gemacht und jeder Teilnehmer hat ein kleines Geschenk mit nach Hause bekommen.
Insgesamt war es ein sehr schöner und cooler Tag da ich gleich in zwei Berufe schnuppern konnte.
Raphaela (8b)

 

Mein Girls’ Day beim BMW Autohaus Hofmann & Wittmann

Ich war beim Girls‘ Day beim BMW Autohaus Hofmann & Wittmann in Neuburg. Uns wurde (fast) das ganze Team vorgestellt. Auch die verschiedenen Arbeitsplätze wurden gezeigt. Wir durften Autoreifen wechseln, danach haben wir eine 30-minütige Probefahrt in einem BMW gemacht und zuletzt konfigurierten wir mit einer Kollegin einen BMW mit einem Programm. Mir es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Kollegen/innen sind sehr nett und sympathisch.
Rebeka (8c)

 

Mein Girls’ Day bei der Bundeswehr

Am Girls‘ Day war ich beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74. Zuerst wurden uns ein paar Soldatinnen und Soldaten vorgestellt. Danach haben wir uns die Radarräume angeschaut und waren auf dem Tower. Mittags sind wir zum Essen in die Truppenküche gefahren. Nach dem Essen waren wir bei den Flugsimulatoren und durften den Gastsimulator sogar selbst benutzen.
Als Nächstes waren wir bei der Platz-Feuerwehr. Wir durften die Schutzkleidung anziehen und ein brennendes Objekt löschen, außerdem konnten wir uns in die Feuerwehrautos setzen und die Strahlrohre selbst bedienen.
Im Anschluss daran haben wir die Eurofighter beim Start beobachte. Wir standen mit Gehörschutz in der Nähe vom Runway (Start- und Landebahn). Am Schluss waren wir noch in der Werkstatt und uns wurde ein Eurofighter aus der Nähe gezeigt und erklärt.
Magdalena (8c)

Siehe auch

Girls- & Boys-Day Gendersensible Sprache