Vortrag zum Thema „Unternehmensgründung“

von Sandra Heinz

Von links Jessica, Leonie, Clara, Luca Schaflitzel (Treecommerce GmbH), Sebastian Schäffler (Treecommerce GmbH), Verena Gutmeyr (Treecommerce GmbH), Sandra Heinz, Janina, Kevin, Tristan und Elias

Am 17.01.2023 fand in der Wirtschaftsschule in Neuburg ein spannender Vortrag zum Thema „Unternehmensgründung/Start-up“ für alle Abschlussklassen im Fach BSK statt. Die drei Gründer*innen Verena Gutmeyr, Sebastian Schäffler und Luca Schaflitzel informierten unsere Schüler*innen, wie sie im Jahr 2020 ihr Start-up, die „TreeCommerce GmbH“, in Augsburg gegründet haben. Am 5. Dezember 2022 gingen sie mit ihrer Marke „five12“ online. In ihrem Produktsortiment befindet sich ein veganer, nachhaltiger Sneaker, der in einer Schuhmanufaktur in Pirmasens (Deutschland) produziert wird sowie nachhaltige T-Shirts und Hoodies (www.five12.de). Der Vortrag umfasste die Gründung, die Produktentwicklung von der Idee bis zum fertigen Schuh, den Markenschutz, die Rückschläge bei der Produzentensuche, die finanziellen Aspekte, den Aufbau der Homepage sowie die geplanten Marketingstrategien und Kooperationen. Die Schüler*innen waren begeistert von dem Vortrag und haben dementsprechend auch viele interessante Fragen gestellt. Sehr gewinnbringend war der Denkanstoß, den die Jugendlichen über nachhaltige Produktion in der Modeindustrie erhalten haben. Als Highlight wurde in jeder Klasse noch jeweils ein T-Shirt von five12 verlost.

Es war ein gelungener Vormittag sowohl für die Gründer*innen als auch für die Lehrkräfte und Schüler*innen.

Vielen Dank liebe TreeCommerce GmbH, dass ihr uns besucht habt!