„DigiBIZ“ in den Vorabschlussklassen

von Madeline Schildbach

Recherchiert man im Internet zu den Themen „Beruf“ oder „Berufswahl“, kann man schnell die Lust verlieren: man wird von vielen, unstrukturierten Informationen erschlagen und weiß nicht, ob die Quellen seriös oder vielleicht schon veraltet sind.

Aus diesem Grund haben die Berufsberater Herr Rafelt und Frau Fodorut nach den Ferien unseren Vorabschlussschüler:innen das digitale Informationsangebot der Bundesagentur für Arbeit nähergebracht. Während der zwei Unterrichtsstunden konnten die Schüler:innen „in Begleitung“ die verschiedenen Internetseiten wie z. B. Planet Beruf oder Berufe.TV erkunden und erfahren, wo sie welche Informationen finden können.

Weil das Informationsangebot sehr vielfältig ist, konnte auch jede/r der Schüler:innen einen Nutzen aus der Veranstaltung ziehen – egal, ob man sich noch in der Orientierungsphase befindet, auf die FOS gehen möchte oder schon einen Ausbildungsplatz in Aussicht hat.