Weihnachtsschwimmen

von Maximilian Brey & Christopher Harms

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien veranstaltete die Wirtschaftsschule Neuburg erstmals einen Schwimmtag im Parkbad. Unter dem Motto „Weihnachtsschwimmen“ konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe vielfältige Erfahrungen im Wasser sammeln. Sowohl geübte, als auch weniger geübte Schwimmer durften sich an verschiedenen Wasserspielen und einem Schwimmwettkampf versuchen. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf Nichtschwimmer gelegt. Mit Übungsreihen, Hilfestellungen (z.B. Schwimmnudeln) und theoretischen Anweisungen wurde ihnen das Schwimmen nähergebracht. Erfreulich, dass sich einige von ihnen bereits nach einem einzigen Vormittag im Hallenbad gut über Wasser halten oder gar eine Bahn schwimmen konnten.

Nicht nur an ihren Augen konnte man bei den Schülerinnen und Schülern ihre Begeisterung für das Tummeln im Wasser und letztendlich das Schwimmen ablesen. Alles in allem war es eine sehr gelungene Premiere des „Weihnachtsschwimmens“.

Der Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen, die diesen Tag organisiert, geplant und sich als Begleitung zur Verfügung gestellt hatten, sowie dem für das Bad verantwortlichen Team der Stadtwerke Neuburg!