Basketballer on Tour

von Claus-Jürgen Ludwig und Elena Schöfer

Nach zweijähriger coronabedingter „Zwangspause“ fanden am 23. Januar die Regionalentscheide Basketball in der Ingolstädter Bezirkssportanlage Nordost statt. Auch die Wirtschaftsschule Neuburg war dabei mit einem Jungen- sowie einem Mädchenteam in der Wettkampfklasse II vertreten.

Gespickt mit Spielern des MTV und PSV Ingolstadt war das Christoph-Scheiner-Gymnasium der erwartet schwere Gegner für die Jungenmannschaft. Konnten die Wirtschaftsschüler zu Beginn des Spiels mit viel Einsatz und Engagement noch aufopferungsvoll dagegenhalten, zeigten die Schanzer im Laufe des Spiels immer mehr ihre individuelle Klasse und konnten das Spiel mit 48:15 klar für sich entscheiden. Nach einer kurzen Pause traf man auf das Gabrieli Gymnasium aus Eichstätt, wobei hier die Karten neu gemischt wurden. Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit, kämpften sich die Neuburger bis auf 5 Punkte heran. Einige überhastete Aktionen und etwas Pech in manchen Entscheidungen führten aber letztendlich zu einer Niederlage (24:32).

Die neu entstandene Mädchenmannschaft der Wirtschaftsschule unter der Leitung von Elena Schöfer ging mit der Prämisse „Erfahrungen sammeln“ als extremer Außenseiter in die einzige Partie gegen das Christoph-Scheiner-Gymnasium aus Ingolstadt. Die technisch und individuell in allen Belangen überlegenen Gegnerinnen ließen den Neuburgerinnen keine Chance. Am Ende stand ein 5:70 auf der Anzeigetafel, wobei hier das Ergebnis eine untergeordnete Rolle spielte. Hervorzuheben ist der große Einsatz und das faire sportliche Verhalten der Wirtschaftsschüler, das in den Augen ihrer Betreuer zu einem mehr als gelungenen Wettkampftag beitrug.