Digitaltraining

von Simone Huber, Marion Müller, Sandra Reinwald & Jessica Gräf

Am 14.07.2022 durften wir den Digitaltrainer Hendrik Odendahl an unserer Wirtschaftsschule begrüßen. Im Rahmen von zielgruppengerechten Workshops informierte Herr Odendahl über die Chancen sowie Risiken der digitalen Welt und gab unseren Schüler:innen überaus wertvolle Tipps für einen gelungenen digitalen Alltag.

 

Sicher im Internet – 6. Klassen

„Warum sind Smartphones so attraktiv?“ „Und warum liegt sogar nachts dein Handy auf dem Nachtkästchen?“ Mit großer Beteiligung hatten unsere 6. Klassen sofort Antworten auf die Fragen parat.

WhatsApp, YouTube, Instagram, Snapchat oder TikTok sind ihre täglichen Begleiter. Welche Risiken und Gefahren im Internet lauern, wurde manchen Heranwachsenden erst durch den Vortrag klar. Neben Altersbeschränkungen von unterschiedlichen Apps wurden auch die Strahlungen des eigenen Smartphones thematisiert. Es gab sogar Tipps, wie man den Eltern im Umgang mit dem Smartphone und Apps helfen kann ;-)

 

Smartphone-Training – 8. Klassen

Im Rahmen des Workshops wurde auf viele positive, aber auch negative Folgen der Smartphone-Welt eingegangen. Smartphones können unterschiedliche Emotionen in einem Menschen hervorrufen: glücklich, traurig, dumm oder schlau...

Themen wie beispielsweise Cybermobbing, der Idealismus der Influencer-/Youtuber-Welt oder auch das Urheberrecht wurden anhand von Videos und Beispielen besprochen sowie anschaulich erklärt. Zentral war die Aufklärung über die Informationsflut der sozialen Medien, die gerade in den letzten Jahren enorm zugenommen hat. Mehrmals rief Herr Odendahl die Lernenden zum vorsichtigen Umgang auf und zeigte ihnen, wie sie sich und ihre persönlichen Daten besser schützen können. Der Redner mahnte außerdem zur Umsicht und Vorsicht bei selbst erstellten oder erhaltenen Bildern auf dem Smartphone.

 

Fake News und Hate Speech – 9. Klassen

Hendrik Odendahl erklärte den 9. Klassen mittels zahlreichen anschaulichen Beispielen und Videos, woran man Fake News erkennen kann. Die Schüler:innen hatten viel Spaß dabei zu raten, ob es sich um echte oder “gefakte“ Nachrichten handelt. Aufpassen ist angesagt, denn: Fake News entziehen die gemeinsame Gesprächsgrundlage und können damit die Spaltung der Gesellschaft verschärfen.

Hate Speech betrifft im Gegensatz zu Cybermobbing immer ganze Personengruppen. Hendrik Odendahl machte die Schüler:innen auf die sehr empfindlichen Strafen aufmerksam, die für Hasskommentare zu erwarten sind.

Ein Hinweis auf Webseiten und Apps, die die Anzeige solcher Kommentare und Bilder erleichtern, nahmen die 9. Klassen gerne auf. Damit kann man sich zukünftig auch besser gegen Angriffe dieser Art wehren und die Täter*innen können leichter ermittelt werden.

 

 

Wir danken Herrn Odendahl recht herzlich für seinen gelungenen Besuch an unserer Schule.

Siehe auch

Digitaltraining Medienführerschein Schüler:innen als Coaches „Hey Alter“